Geschlechterungleichheit erhöht weltweit die Zahl der Krebstodesfälle bei Frauen

Die Ungleichheit der Geschlechter in der Gesellschaft hat negative Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Frauen sich bei der Krebsprävention, -pflege und -behandlung engagieren.

Laut einer Expertengruppe in der Zeitschrift The Lancet beeinflussen Geschlechterungleichheit und Diskriminierung die Rechte und Möglichkeiten von Frauen, Krebsrisikofaktoren zu vermeiden, und behindern ihre Fähigkeit, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu suchen und zu erhalten. Hochwertige Krebsversorgung.

Darüber hinaus haben geschlechtsspezifische Ungleichheiten dazu geführt, dass überwiegend Frauen unbezahlte Pflegekräfte beschäftigen und den beruflichen Aufstieg von Frauen als Führungspersönlichkeiten in der Krebsforschung, -praxis und -politik behindern, was wiederum dazu führt, dass es an einer frauenzentrierten Krebsprävention und -versorgung mangelt.

Daher plädiert diese Kommission für eine neue feministische Agenda für die Krebsbehandlung, die die Ungleichheit der Geschlechter beseitigt, in der Gesundheitssysteme, Onkologiepersonal und Forschungsökosysteme integrativer sind und besser auf die Bedürfnisse von Frauen in ihrer gesamten Vielfalt eingehen und so die globale Belastung verringern Krebs.

Frauen, Macht und Krebs

Ein multidisziplinäres und vielfältiges Team aus der ganzen Welt hat an der Erstellung des Berichts „Women, Power and Cancer: A Commission of The Lancet“ mitgewirkt, darunter akademische Experten aus den Bereichen Gender Studies, Menschenrechte, Recht, Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Epidemiologie, Krebsprävention und -behandlung , sowie Patientenvertreter, um zu analysieren, wie Frauen auf der ganzen Welt an Krebs erkranken, und um Empfehlungen für politische Entscheidungsträger, Regierungen, die Zivilgesellschaft sowie Gesundheits- und Sozialfürsorgesysteme zu geben.

„Auf der ganzen Welt konzentriert sich die Gesundheit von Frauen häufig auf die reproduktive und mütterliche Gesundheit, was mit engen antifeministischen Definitionen des Wertes und der Rolle von Frauen in der Gesellschaft übereinstimmt, während Krebs nach wie vor stark unterrepräsentiert ist“, sagt Ophira. Ginsburg, leitende Beraterin für klinische Forschung am National Center for Global Health des Cancer Institute und Co-Vorsitzender der Kommission.

Laut Ginsburg betont diese Kommission, „dass geschlechtsspezifische Ungleichheiten einen erheblichen Einfluss auf die Erfahrungen von Frauen mit Krebs haben. Um dies anzugehen, müssen wir diese Krankheit als vorrangiges Thema für die Gesundheit von Frauen betrachten und fordern die sofortige Einführung eines feministischen Ansatzes im Umgang mit Krebs.“

Eine in The Lancet Global Health veröffentlichte Parallelstudie nutzte die Krebssterblichkeitsdatenbank GLOBOCAN 2020 der International Agency for Research on Cancer und schätzte, dass im Jahr 2020 5,3 Millionen Erwachsene unter 70 Jahren an Krebs starben, darunter 2,3 Millionen Frauen.

Risikofaktoren und Frühdiagnose

Die Studie legt außerdem nahe, dass jedes Jahr 1,5 Millionen vorzeitige Krebstodesfälle bei Frauen vermieden werden könnten, wenn die Exposition gegenüber wichtigen Risikofaktoren vermieden oder Früherkennung und -diagnose durchgeführt würden. Weitere 800.000 Leben könnten jedes Jahr gerettet werden, wenn alle Frauen Zugang zu besseren Krebserkrankungen hätten Pflege.

Ungefähr 1,3 Millionen Frauen jeden Alters starben im Jahr 2020 an vier der Hauptrisikofaktoren für Krebs: Tabak, Alkohol, Fettleibigkeit und Infektionen.

Die durch diese vier Risikofaktoren verursachte Krebsbelastung bei Frauen wird weitgehend unterschätzt. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab beispielsweise, dass nur 19 % der Frauen, die sich in Großbritannien einem Brustkrebs-Screening unterzogen, wussten, dass Alkohol ein Hauptrisikofaktor für Brustkrebs ist.

„In den Diskussionen geht es meist um sogenannte ‚weibliche Tumoren‘ wie Brust- und Gebärmutterhalskrebs, doch jedes Jahr sterben etwa 300.000 Frauen unter 70 Jahren an Lungenkrebs und 160.000 an Darmkrebs: zwei der drei Haupttodesursachen durch Krebs bei Frauen.“ , in der Welt“, betont Isabelle Soerjomataram, stellvertretende Leiterin der Krebsüberwachung am CIIC und Co-Vorsitzende der Kommission.

Tabak und Alkohol

Darüber hinaus fügt er hinzu: „In vielen Ländern mit hohem Einkommen waren in den letzten Jahrzehnten die Todesfälle von Frauen durch Lungenkrebs höher als die durch Brustkrebs verursachten. Die Tabak- und Alkoholindustrie richtet die Vermarktung ihrer Produkte gezielt auf sie aus.“

Soerjomataram betont, dass „es für Regierungen an der Zeit ist, diesen Maßnahmen mit geschlechtsspezifischen Maßnahmen entgegenzuwirken, die das Bewusstsein schärfen und die Exposition gegenüber diesen Risikofaktoren verringern.“

Der Bericht unterstreicht auch die Notwendigkeit einer genaueren Untersuchung der Ursachen und Risikofaktoren von Krebs bei Frauen, da diese weniger bekannt sind als die bei Männern. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang zwischen vorwiegend von Frauen verwendeten Produkten – wie Lungenkrebs, Hautaufhellern und Haarglättern – und einem erhöhten Krebsrisiko besteht.

„Obwohl Männer ein höheres Risiko für die meisten Krebsarten haben, die bei beiden Geschlechtern auftreten, sind Frauen von allen Krebsarten zusammen etwa gleich stark betroffen, wobei 48 % der Krebsfälle und 44 % der Krebstodesfälle weltweit bei Frauen auftreten“, sagte Verna Vanderpuye, Senior Berater am Korle Bu Teaching Hospital in Ghana und Co-Vorsitzender der Kommission.

Vanderpuye betont, dass von den drei Millionen Erwachsenen unter 50 Jahren, bei denen im Jahr 2020 Krebs diagnostiziert wurde, zwei von drei Frauen waren. Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen und viele sterben in der Blüte ihres Lebens und hinterlassen eine Million Kinder.

Laut der Expertin „gibt es wichtige frauenspezifische Faktoren, die zu dieser erheblichen globalen Belastung beitragen; wenn wir sie mit einem feministischen Ansatz angehen, glauben wir, dass wir die Auswirkungen von Krebs für alle verringern werden.“

Weltweit sind Frauen in Bildung und Beschäftigung benachteiligt und verfügen je nach Beruf eher über weniger finanzielle Mittel, um die wirtschaftlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit dieser Krankheit zu bewältigen.

Eine von der Kommission durchgeführte Analyse einer Studie in acht asiatischen Ländern ergab, dass fast drei Viertel der krebskranken Frauen im Jahr nach ihrer Diagnose über übermäßige Ausgaben berichteten, wobei 30 % oder mehr ihres jährlichen Familieneinkommens für medizinische und komplementäre Medizin ausgegeben wurden.

Das Problem der Pflege

„Geschlechtsnormen zwingen Frauen dazu, die Bedürfnisse ihrer Familie auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit zu priorisieren, was manchmal dazu führt, dass sie die Gesundheitsversorgung aufschieben. Dies kann durch die Tatsache verschärft werden, dass diese Normen in vielen Situationen auch Männer von der Kinderbetreuung ausschließen, was bedeutet, dass dies der Fall ist.“ „Für eine Mutter ist es schwierig, eine Kinderbetreuung zu finden und sich gleichzeitig um ihre eigenen gesundheitlichen Bedürfnisse kümmern zu müssen“, sagt Co-Autorin Nirmala Bhoo-Pathy von der University Malaya und der Queen’s University in Belfast.

Darüber hinaus wird die unbezahlte Betreuung von Krebspatienten ebenfalls überwiegend von Frauen übernommen und von der Gesellschaft unterschätzt. Eine weitere von der Kommission durchgeführte Analyse von fünf Ländern kommt zu dem Schluss, dass der Wert der unbezahlten Arbeit von Frauen, die sich um Krebspatienten kümmern, zwischen 2 % der nationalen Gesundheitsausgaben in Mexiko und 3,7 % in Indien liegt.

Sexismus im Gesundheitssystem

Sexismus in Gesundheitssystemen kann dazu führen, dass sie nicht die Pflege erhalten, die sie benötigen. Mehrere Studien haben beispielsweise ergeben, dass krebskranke Frauen im Vergleich zu Männern mit größerer Wahrscheinlichkeit keine ausreichenden Schmerzlinderungsbehandlungen erhalten.

Diese Vorurteile können sich verstärken, wenn die an der Krankheit erkrankte Person einer marginalisierten ethnischen oder indigenen Gruppe angehört oder eine unterschiedliche sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität hat.

Eine kürzlich in den USA durchgeführte nationale Umfrage ergab, dass afroamerikanische Frauen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität stärker intersektionaler Stigmatisierung ausgesetzt waren als jede andere Gruppe, und dass Stigmatisierung mit einem 2,4-mal höheren Risiko für Verzögerungen bei der Suche nach Brustkrebsbehandlungen verbunden war als mit weiße, heterosexuelle, cis-Frauen.

Geschlechterungleichheiten wirken sich auch auf das Personal in der Onkologie sowie auf Patienten und Pflegekräfte aus, und Frauen sind in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert.

Eine neue, im Auftrag der Kommission durchgeführte Analyse der Führung von Mitgliedsorganisationen der International Union for Cancer Control (UICC) kommt zu dem Schluss, dass Organisationen in Nordamerika, Südamerika und Ozeanien zwar ungefähr die gleiche Anzahl männlicher und weiblicher Führungskräfte zu haben scheinen, Die Vertretung von Frauen in Führungspositionen geht weiter…

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